... ist die Verabschiedung der 6. Klasse wenn sie in die Oberstufe übertreten. Heute morgen war es dann wieder soweit. Da dieses Jahr meine grosse Tochter auch dabei war, war ich natürlich etwas nervöser und vorallem mit gemischten Gefühlen vor Ort.
Ganz aufgeregt schwirrten heute morgen um 11.00 Uhr ca. dreissig 6. Klässler in ihren Badesachen über den Pausenplatz beim Schulhaus! Die Zeremonie begann mit einem Sprung aus dem 1. Stock des Schulhauses auf zwei grosse Matten! Symbolisch dafür, dass sie die Mittelstufe hinter sich lassen. Danach durften/mussten sie in einer Garette (Schubkarre) Platz nehmen und die jeweilige Lehrperson des Kindes, karrte das Kind Richtung Baucontainer! Aber halt, auf dem Weg zum Baucontainer kamen, dann alle anderen Schüler der 1. bis zur 5 Klasse zum Zuge! Vollgepackt mit Wassperspritzsachen haben sie nur gewartet, bis die Lehrerinnen an ihnen vorbei huschten! Ziel war es eigentlich die Kinder in der Schubkarre, bis sie den Weg zur "Wassergrube" hinter sich hatten, nass zu spritzen... meist wurden aber die Lehrerinnen bzw. der Schulleiter nässer als die Kids in der Schubkarre. Die Kids wurden aber doch noch etwas nasser, denn am Ende des Wasser-Spiess-Rutenlaufes, landeten sie alle in hohem Bogen in dem eiskalten trüben Wasser des Baucontainers! Die Krönung war dann der Schluss, als ein paar Mädchen den Schulleiter überredeten ins kalte Wasser zu steigen. Er stellt nur eine einzige Bedingung, dass er den Blödsinn mitmacht: Alle 6. Klässler mussten nochmals rein! Und diese Bedingung haben die Kids gerne erfüllt! Chapeau!
Als Mama stehst du dann da, mit einem lachenden und einem weinenden Auge (wie so oft im Leben), wieder ist ein wichtiger Abschnitt im Leben vorbei, wieder kommt etwas Neues.
Die Kleine meinte dann heute mittag nur: Wow, L. nun bist schon so alt und du bist schon seit 8 Jahre gefangen in der Schule! Daraufhin meinte L. : ja, ich sage ja immer, Schule ist Freiheitsberaubung!!!!
Die Kleine meinte dann heute mittag nur: Wow, L. nun bist schon so alt und du bist schon seit 8 Jahre gefangen in der Schule! Daraufhin meinte L. : ja, ich sage ja immer, Schule ist Freiheitsberaubung!!!!
Morgen ist dann wieder der 12. und gleichzeitig der letzte Schultag vor den grossen Ferien! Wir lesen uns also morgen schon wieder! Geniesst den herrlichen Abend!
PS: und ich habe ausnahmsweise kein Tränchen vergossen!
Was für ein toller Brauch! Besonders bei dem Wetter:-)
AntwortenLöschenSchöne Sommerzeit mit deinen grossen Kleinen.
Lg Franziska
Ui, das ist ja ein lustiger Brauch:-) Die Kinder hatten sicher ihren Spass dabei, vor allem die mit den Wasserspritzen:-) Bei uns gibt es sowas dann in der Oberstufe, da werden die "Erstklässler" von der 3. Sek in den Brunnen geworfen, sozusagen als Taufe. Das findet dann immer unter Aufsicht der Lehrpersonen in der 1. Schulwoch statt. Die "Kleinen" sind dann immer sehr aufgeregt, bis sie das überstanden haben. Und die Grossen malen sich schon lange im Voraus aus, wer dann wen reinschmeissen darf...
AntwortenLöschenDas ist natürlich nicht so ein grosses Spektakel wie bei euch, vor allem sind die Eltern da nicht dabei...
Ich wünsch der e schöni Summerferieziit:-)
Liebi Grüessli
Sabina