Entweder man hat ihn oder nicht....

... STIL! Das momentan wichtigste Thema unserer Grossen. Wieso und warum...das liegt wohl auf der Hand. Mit 10 Jahren möchte man sein wie alle Anderen, möchte man die gleichen Kleider tragen wie alle anderen, möchte man nicht unbedingt auffallen und deshalb ist es mit 10 Jahren nicht einfach zu seinem Stil zu "stehen" oder seinen eigenen Stil gar schon zu finden! Und deshalb werde ich wohl aufhören meine grosse zu Tochter zu benähen und übe mich in Geduld...vielleicht kommt sie irgendwann wieder und möchte was von mir "genähtes" oder noch besser, Sie näht es sich selbst.

So und jetzt geh ich in mein Kämmerlein und vergiss heimlich ein Tränchen....

 
Ich selbst hab über 30 Jahre gebraucht bis ich zu meinem Stil gefunden habe. 
Än schönä Sunntig!

Kommentare:

  1. Oh nein... Aber sie kommt sicher mal wieder und will etwas ganz Spezielles. Sonst bleiben dir halt nur noch Kissen und andere Sachen, die man nicht am Körper trägt. Bei meinen Kindern ist das auf alle Fälle so. Vielleicht ist es drum bei uns auf dem Sofa so bunt und kuschelig.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Hihi...das kommt wohl auf jede Mama mal zu - ich erinner' mich noch genau an diese Zeit - ich habe mit 13 angefangen mein eigenes Zeugs zu nähen- habe angefangen meinen persönlichen Stil zu finden...hat aber noch es Weilchen gedauert bis ich ihn dann hatte!
    In der Zwischenzeit muss eine Mama eben genau hinsehen und zuhören was gerade IN ist - damit Töchterlein nicht zum Outsider wird weil sie nicht wie alle anderen Schafe blökt,aussieht und mitrennt!!
    ..geht vorüber.....in dem Alter weiss man ja oft gar nicht WER man eigentlich selber ist...woher dann ein eigenes Stilgefühl haben?!
    nöd brüalle...chunnt guat
    Schwöögeriii

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Maya
    Ich musste auch ein Tränchen vergissen. Wenn sowas Erwachsene sagen nimmt manns noch gelassen, aber von den eigenen Kindern.... Wie Barbara schon sagte, darfst Du sicher weiterhin Deko und Kuschelsachen nähen. Ich finde Dein Selbstgemachtes auf jeden Fall schön.
    Liebe Grüsse
    Simone

    AntwortenLöschen
  4. ...das dümmste an der ganzen sache ist eigentlich, dass ein Mädchen zu ihr gesagt hat:

    na habt ihr kein Geld, dass deine Mama alles selbst näht.... und das war dann wohl zuviel für meine Grosse, die eh schon sehr sensibel ist.

    Ich kann nicht mal sagen, dass ich "drüber" stehe und mir das nicht zu Herzen nehme, es macht mich einfach unglaublich traurig, dass Kinder so dummes Zeugs raulassen.

    C'est la vie.... und.. ich habe ja noch ein zweites Verrücktes Mädel, das sich überhaupt nicht drum schert, was andere denken im Gegenteil... :-)

    AntwortenLöschen
  5. Der Spruch ist ja total krass! - Wie kommt ein, ich denke 'mal gleichaltriges Mädel auf so eine Idee? Da haben die Eltern des Kindes doch bestimmt zuhause drüber gesprochen, anders kann ich mir das nicht erklären! Warum können Eltern ihren Neid nicht anders verpacken als in Lästern?
    Ich hoffe, deine Große kommt irgendwann wieder zu ihrem Stil, und die Kleine ist ja wohl dankbarer "Abnehmer" der selbstgemachten "Sachen"!
    Liebe Grüße von Petra ;o)

    AntwortenLöschen
  6. Ach Maya...da musste durch :-(
    und die blöden Spruche von dem Mädel...schlimm..ich hab mal zu Liam gesagt (als einer zu ihm meinte türkis wäre was für Mächen) er solle halt einfach zurückkontern...hej..meinst Du wirklich du verstehst was davon? Ich war sooo sauer auf den blöden Kerl...naja bin halt ne Löwenmama und kann mich da schlecht raushalten...aber in dem Alter können Kinder echt mies sein...meistens flüster ich den Kindern dann zu: hej die ist/sind nur eifersüchtig kann nicht jeder sooo coole Sachen nähen wie die Mama......drück dich feste...lg emma

    AntwortenLöschen
  7. liebe maya...wie gut kann ich dir nachfühlen! meine zeigt mir den vogel, wenn ich ihr was buntes...aber du weisst ja...lass' sie mal machen und vergiess ein tränchen...sooo ganz heimlich! und ja, die mädels in der schule sind so und wenn man sagt, sie solle darüber stehen, dann ist das nicht einfach für sie, gäll. stärke sie, dann kommt alles gut.
    ganz liebe grüsse an dich und dein grosses tochtermädchen ;0)

    AntwortenLöschen
  8. also habt ihr es mit den mädels auch nicht leicher: ich finde immer für mädchen gibt es viiiiiiiiel meehr coole sachen zum nähen / pimpen wie für jungs. ABER die mädels wollen es dann nicht, das ist eigentlich noch viel gemeiner.... werde nun also ganz ruhig sein und elia noch benähen solange er es zulässt :-)

    jetzt kannst du halt für dich mehr schöne sachen nähen - sehen wir es doch von der positiven seite :-9

    glg
    katja

    AntwortenLöschen
  9. ach herje,... ich benähe meine kids ja kaum, aber ich pimpe wenigstens shirts oder so. der gedanke daran, dass meine das eines tages nicht mehr wollen...hach...da mag ich noch gar nicht dran denken :-(
    mitfühlende grüße, bine

    AntwortenLöschen
  10. Wenn man so einen Spruch reingereicht bekommt, ist das natürlich überhaupt nicht schön und tut mir für deine Große echt leid.
    Ich finde die Sachen die Du für die Kids nähst klasse, aber als Kind hat meine Mutter uns in Strick und Häkelsachen gesteckt und das war auch nicht immer sooo toll. Da bekamen wir auch hier und da doofe Sprüche. Aber ich glaube ganz sicher das sie es irgendwann wieder toll findet Sachen von Dir genäht zu bekommen. Wenn meine Mutter mir heute was stricken würde, würde ich mich freuen und Leute die es wagen würden was dagegen zu sagen, bekämen von mir einen Spruch reingereicht...aber ich bin ja auch heute viiiel größer als damals.

    Mitfühlende Grüße,Bianca

    AntwortenLöschen
  11. Auweia, da hat es nun bis zum Ende des Liedes gedauert, bis ich als Hochdeutscher merke, was dieses "Manhättän oder nöd" bedeuten soll. Das swingt! Habe Glück, unser 4-jähriger Sohn ist nur haptisch anspruchsvoll, es muss hautweich sein und darf nicht zwicken, drücken, rutschen. Die Optik ist ihm - noch - egal.
    KARO

    AntwortenLöschen

Danke fürs vorbeischauen und für die netten, lieben, kritischen, aufmunternden und lustigen Worte
♥♥♥

Sommer!!!