Dienstag ist Ausflugtag...

...das hatte ich den Kids bei Schulbeginn versprochen und dass muss ich dann wohl auch halten! Das Ziel war heute die Glasi. Ich glaube es gibt niemanden der uns besucht vom Ausland, den wir nicht schon in die Glasi geschleppt haben! Ich liebe es..... die spezielle Führung durchs "lebendige" Museum ist immer wieder faszinierend anschliessend kann man zuschauen wie sie das Glas blasen und in Formen gegossen wird. Die einzelnen Arbeitsschritte können alle beobachtet werden und es gibt sogar die Möglichkeit selbst eine Kugel zu blasen. Wir haben schon drei solche Kugeln zu hause und heute gabs mal keine :-).

Nach unserer Beobachtungstour ging es noch in die Ausstellung. Da wird alles gezeigt was man aus Glas alles machen kann: Bierophon, Horchophon und und und...auch die Spezialausstellung "Prinz und Prinzessin" ist immer wieder lustig. Sechs Glasmärchen und eine traurige wahre Geschichte"znirP und nisseznirP"
Der Prinz, die Prinzessin, der Froschkönig, die Glaskugel, Hans im Glück, der Flaschengeist, die Bremer Stadtmusikanten, die sieben Zwerge, Schneewittchens Glassarg, Aschenputtels gläserner Schuh - alle kommen sie irgendwie vor in dieser Geschichte. Ein richtiges Märchen und doch völlig anders als richtig. Es ist ein Märchen von den Märchen. Denn es bringt zusammen, was so noch nie zusammen gebracht wurde. Sehr schön umgesetzt und immer wieder spannend!

Zum Schluss sind wir noch ein bischen am See lang spaziert und haben die verschiedenen Wasserfontänen ausprobiert sowie einen eigenen "Springbrunnen-Ablauf" kreiert! Den Spielplatz konnten wir nicht nutzen, das es natürlich genau zu dem Zeitpunkt richtig toll geregnet hat in Hergiswil. Nix mit Riesenmurmelbahn... :-(
Aber zur Entschädigung musste ich noch im 2. Wahl Laden einen Besuch abstatten und mein Geld unter die Leute bringen. Als wäre unser Haushalt nicht schon voll genug mit Glasi-Zeugs hab ich doch wieder was gefunden! Eine Olivenschale musste es sein....die ist ja auch besonders schön oder? Die braucht man auch täglich....für weiss ich nicht was, aber ich empfand sie einfach ein als ein "must have" für mich.
Eigentlich wollte ich ja heute abend noch nähen....aber ich Dussel hab den Stoff den ich gekauft habe im Auto meines liebstens Ehemannes liegen gelassen und der macht natürlich gerade heute mal wieder überstunden....taja...dafür hab ich jetzt mal das Berit Schnittmuster in L. Grösse "abgepaust" und kann so mit gutem Gewissen am Freitag bei Farbenmix "Celina" bestellen und die Weste muss ich natürlich auch noch haben und und und...was kommt noch alles?

Kommentare:

  1. Diese Blog-Zeugs ist schon toll. So weiss ich wenigstens was daheim passiert wenn ich am Schaffen bin...Gruss an die Kinder ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Haha, das ist bestimmt ein Posting Deines Mannes, gell?!!!!!
    Das hört sich ja ziemlich interessant an! Also, ich glaube, dass Du uns auch durchs Glasi führen müsstest ;o))))
    GLG Isabelle

    AntwortenLöschen

Danke fürs vorbeischauen und für die netten, lieben, kritischen, aufmunternden und lustigen Worte
♥♥♥

12 am 12ten